Bild: Projekteingabe «Pfyfauter»

Wettbewerb Baufeld F, Quartier Papillon/Ried, Köniz, 2017

Die Planung Ried Ost im Könizer Ortsteil Niederwangen sieht die schrittweise Realisierung eines Quartiers für 2000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Erhaltung des angrenzenden Naherholungsgebietes vor. Das Baufeld F mir rund 220 Wohnungen soll zu einem 2000-Watt-Areal entwickelt werden.
Das Projekt «Pfyfauter» des Teams um die Architekten Bob Gysin & Partner ging als Sieger aus dem Projektwettbewerb hervor. Es ermöglicht ein differenziertes Siedlungsleben mit hoher Qualität der Wohnungen und bietet grosses Aneignungspotential in den Aussenräumen an.

Auftrag:
Experte Sozialraum im Bearbeitungsteam Bob Gysin + Partner BGP, Zürich/ Projekt «Pfyfauter» 

Teamzusammensetzung:
Architektur: Bob Gysin + Partner BGP, Zürich
Landschaftsarchitektur: Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH, Zürich
Bauingenieur: Basler & Hofmann AG Ingenieure, Planer und Berater
Nachhaltigkeit: EK Energiekonzepte AG, Zürich
Haustechnik: 3-Plan Haustechnik AG, Winterthur
Sozialraum: Orlando Eberle, Projekte Prozesse Kommunikation, Bern

zurück