Ballone mit Broschüre
Bild: Regionalkonferenz Bern-Mittelland

Informationskampagne «Boden gutmachen» der RKBM, 2012-2013

Mit der Kampagne «Boden gutmachen» hat die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM eine Diskussion zu Wachstum, regionaler Entwicklung und regionaler Raumplanung angestossen – und dies in einem tendenziell wachstumskritischen Umfeld. Orlando Eberle hatte im Rahmen seiner Anstellung bei der RKBM die Gesamtprojektleitung der Kampagne inne. In einem internen Prozess wurde gemeinsam mit Vertreter/innen der damals noch 95 RKBM-Gemeinden ein Aufruf zur regionalen Entwicklung erarbeitet. Dieser wurde schliesslich durch die Regionalversammlung (oberstes politisches Gremium der RKBM) verabschiedet. Die öffentliche Diskussion wurde an Veranstaltungen (Märitcafés), Podien, Medienkonferenzen, auf Medienfahrten, im Rahmen einer Ausstellung sowie im Facebook geführt.

zurück